Jump to content
Sign in to follow this  
kopflos

Mixer-kanal Hervorhebung ...

Recommended Posts

Kann als Sam9SE-Anwender leider nicht auf den Original-Thread antworten:

http://support.magix.net/boards/samplitude...showtopic=13512

Lösung:

im Verzeichnis BITMAPS die VIP.INI bearbeiten:

unter [Dialog]

den Eintrag

trackselectcolor=0,0,0

ändern auf

trackselectcolor=255,0,0

und schon ist der schwarze Spur-Rahmen rot

Wem das noch nicht reicht, kann die Datei

sam_vip1.bmp

mit einem Bildbearbeitungsprogramm ändern und das Feld, in dem der Spurname angezeigt wird (2. Feld von oben, rechts) von dem seltsamen Blassblau auf rot ändern.

Gruß

Anton

hi anton,

habe deine lösung unter dem aufgezeigten link gepostet. mal schaun, wie schnell sie damit glücklich werden.

cheers, andy

Gibt es denn da irgendwo die "Übersetzung" - welche Zahl = welche Farbe?

Ich hätte dafür gerne so ein leuchtendes blau...?!? Das ständige Probieren macht auch nicht länger als 10 min Spaß ..... :blink:

Hallo Anton,

danke für den Hinweis, den Andy im anderen Forum gepostet hat.

Ich habe gerade gemerkt, dass ich überhaupt nie ins Newcomer-Forum reinschaue. Is vielleicht doch irgendwie blöd, dass Ihr nicht im Hauptforum posten könnt...

nun ja... :blink:

Zum Thema: Einen roten Rahmen haben wir doch schon - der wird durch den Mixer-ini-Eintrag von Volker ja nun um den ganzen Kanalzug gesetzt. Mein Anliegen war aber, den gesamtem Kanalzug (Hintergrund) irgendwie farblich abzusetzen, ohne Rahmen... geht das dann evtl. mit Photoshop, wie Du schreibst... kannst Du das vielleicht noch näher erläutern?

Dank und Gruß,

Raben

Hallo Raben

der roten Rahmen wird im VIP erzeugt, im Mixer kommt der rote Rahmen um die Tracknummer bei der 9SE auch von Haus aus schon.

In der 9SE ist halt standardmäßig der Track im VIP schwarz umrandet, was bei mir immer wieder dazu führte, dass ich mit der Maus den falschen Track markiert habe und dann im Trackeditor ungewollt auch den falschen Kanal bearbeite.

Die Farbe wird durch den RGB-Wert (rot grün blau) eingestellt, allso 255,0,0, = viel rot, null grün, 0 blau...

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, den Hintergrund des Kanalzuges im VIP zu ändern, da dies meines Erachtens über die Farbauswahl in den Systemeinstellungen erzeugt wird.

Ich habe zusätzlich das Schriftfeld im VIP, das die jeweiligen Trackbenennung zeigt, rot hinterlegt.

Dazu bearbeitet man das Bitmap-Bild *1.bmp.

Das müsste somit im Mixer auch gehen, wenn du die Mixer1.bmp modifizierst.

Schau dur mal die Bitmaps vom Mixer an, also

sam9_mixer.bmp und sam9_mixer1.bmp

Der Unterschied ist, dass Felder, die per Maus angeklickt werden können, in der sam9_mixer1.bmp eine andere Farbe zugewiesen bekommen.Ich habe aber nur die Möglichkeit gefunden, auswählbare Felder neu einzufärben, den ganzen Kanalzug einzufärben, gelingt mir nicht. Habs gerade mal probiert.

Leider darf ich im Profi-Forum nicht schreiben, aber lesen hilft mir auch schon viel.

Als Hobbymusiker sehe ich das aber ganz entspannt. Mein Geld verdiene ich anderweitig...

Gruß Anton

Hallo Anton,

danke für den Hinweis, den Andy im anderen Forum gepostet hat.

Ich habe gerade gemerkt, dass ich überhaupt nie ins Newcomer-Forum reinschaue. Is vielleicht doch irgendwie blöd, dass Ihr nicht im Hauptforum posten könnt...

nun ja... :blink:

Zum Thema: Einen roten Rahmen haben wir doch schon - der wird durch den Mixer-ini-Eintrag von Volker ja nun um den ganzen Kanalzug gesetzt. Mein Anliegen war aber, den gesamtem Kanalzug (Hintergrund) irgendwie farblich abzusetzen, ohne Rahmen... geht das dann evtl. mit Photoshop, wie Du schreibst... kannst Du das vielleicht noch näher erläutern?

Dank und Gruß,

Raben

Hi Anton!

Die Farbe wird durch den RGB-Wert (rot grün blau) eingestellt, allso 255,0,0, = viel rot, null grün, 0 blau...

Hmmm.... das verstehe ich nicht so ganz. Die erste Null war ja VORHER schon ne Null. Der Rahmen um die Spur war aber keineswegs blau, sondern eben unscheinbar schwarz. Wie krieg ich denn nun ne blaue Umrandung hin?

Gruß Jens

Hi Anton!

Hmmm.... das verstehe ich nicht so ganz. Die erste Null war ja VORHER schon ne Null. Der Rahmen um die Spur war aber keineswegs blau, sondern eben unscheinbar schwarz. Wie krieg ich denn nun ne blaue Umrandung hin?

Gruß Jens

Du kannst die Farbanteile mischen. 255 bedeutet volle Sättingung. Also sollte 0, 0, 255 ein schönes blau ergeben, da 0 rot, 0 grün, aber 255 blau.

Oliver

Ich habe aber nur die Möglichkeit gefunden, auswählbare Felder neu einzufärben, den ganzen Kanalzug einzufärben, gelingt mir nicht. Habs gerade mal probiert.

Ja, das habe ich befürchtet... ist also doch was für die Entwickler. Ob sich dessen aber einer annimmt, bleibt fraglich...

So long,

Raben

Naja, aber das hervorheben des ausgewählten Kanals (dazu simultan natürlich die entsprechende Spur im Track-Fenster) fände ich AUCH ein sehr, sehr sinnvolles feature - das kann manchmal anstrengend sein, wenn es so schwer erkennbar ist! Ich finde, das sollte die Entwicklungsabteilung schon ganz hoch hängen....

Du kannst die Farbanteile mischen. 255 bedeutet volle Sättingung. Also sollte 0, 0, 255 ein schönes blau ergeben, da 0 rot, 0 grün, aber 255 blau.

Um die RGB-Werte einer bestimmten Farbe angezeigt zu bekommen - geht mit der rechten Maustaste auf Euren Desktop, wählt EIGENSCHAFTEN und verändert dann mal die Desktop-Farbe. In dem Farbauswahl-Dialog werden die gewählten Farben unter anderem mit ihrem RGB-Wert angezeigt.

Um die RGB-Werte einer bestimmten Farbe angezeigt zu bekommen - geht mit der rechten Maustaste auf Euren Desktop, wählt EIGENSCHAFTEN und verändert dann mal die Desktop-Farbe. In dem Farbauswahl-Dialog werden die gewählten Farben unter anderem mit ihrem RGB-Wert angezeigt.

Cooler Hinweis! Danke schön!