Jump to content
dreamfloater

Audio Aussetzer In Sam 9 Se

Recommended Posts

In aller Kürze: Habe ein Project mit 4 AUDIO und 1 MIDI Spur. Nur 1 VST-Instrument und 1 Plugin (Limiter). Ab einer bestimmten Stelle (immer die gleiche!) setzen 2 AUDIO-Spuren aus und es kommt DISK <100%. Bei einem anderen Projekt mit mehr Spuren hatte ich das Problem auch schon, ging aber weg, nachdem ich den VIP-Puffer eine Nummer raufgedreht hab. Das hab ich in diesem Fall auch mal gemacht, brachte aber genau NULL. Habe unter anderem sogar das Projekt schon auf eine andere Partition der Festplatte gespielt und von dort gestartet, immer das gleiche!!! Ist schon sehr frustrierend. Ist es ein Problem des Rechners bzw. Interfaces oder der Software? Wer weiß weiter?

Hi, ich vermute ein MIDI / VSTi Overload. Wie lauft es ohne die WAVs? Welche VSTi ?

Kannst du dein VIP ohne WAVs hier anhängen?

Cheers

M

ASIO Buffer auch erhöhen! Hybrid-Engine-Schieber ganz nach links (kein Monitoring bzw. nur Peakmeter Monitoring).

Zur Not auch mal WDM-Treibersystem benutzen.

Um welches VSTi handelt es sich?

Tritt das Problem immer auf, oder erst nach einigen Playstarts? Wird es vorübergehend besser, wenn Samplitude neu gestartet wird?

Habe manchmal den Verdacht, dass Playstopp und sofortiges wieder Playstarten (also noch während der Preload-Phase) manchmal zu Problemen führt auf manchen Systemen...

Grüße,

Frank

Also, erst mal danke, daß Ihr da gleich so viele Lösungsansätze bietet!

KÖNNTE sein, daß ich das Problem schon gelöst hab. War aber sehr kompliziert: Habe nämlich ein neues Projekt angelegt und die Audio-Files rüberkopiert und neu geladen. Jetzt gehts. VST-Instrument war auf jeden Fall ein Drumsynth (ers-drum) mit einem Limiter drauf (TLS Pocket Limiter). Läuft jetzt aber anstandslos. Fragt bitte nicht warum, denn wenn ich es wüßte...

Passierte bei jedem Mal durchlaufen des Projektes. in einer Sekunde alles OK, und an einer Stelle, wo nicht mal eine weitere Spur dazukam (immer die selbe!!!), gabs auf einmal diese Aussetzer, die auch nicht mehr weggingen, bis ich die Wiedergabe neu gestartet habe. Dann spielte einmal die Bassline (AUDIO) oder die Vocals (AUDIO) nicht mehr. Wenn die Vocals alleine liefen, war gar nix.

Das Prob trat auf jeden Fall in diesem Umfang nur in diesem einen Projekt auf, in einem anderen einzelnen VIP war es nur für ein paar Sekunden und gleich wieder weg (auch immer an der selben Stelle). Nach erhöhen des VIP-Puffers von 4.096 auf ca. 4.300 gings auch da wieder. Diese VIP-Puffer-Einstellung halte ich seither. Ansonsten: ASIO-Puffer steht auf Maximal und Hybrid-Engine ist an. Habe diese Einstellungen seit ich SAM auf dem Rechner installiert habe, und habe damit schon Projekte mit 22 Audio/MIDI-Spuren und Plugins ohne Anstand fahren können. Alle anderen VIPs laufen klaglos.

Hab auch schon im englischen Forum gelesen, daß das Problem nur bei wenigen Spuren auftritt (komisch).

Also, ich werde das mal beobachten und wenns wieder passiert, das VIP anhängen. Ansonsten wär ich erfreut, wenn mir jemand sagen könnte, warum das so war (wenn nicht machts auch nichts). Danke nochmal, weiterhin viel Spaß beim Musikmachen und liebe Grüße aus Österreich!