Jump to content
Sign in to follow this  
chaosstudio

Pseudostereo Aus Mono

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich habe eine Stereo-Wav-Datei, ein Kanal Mandoline und ein Kanal Klavier, sehr getrennt Mikrofoniert (kein Stereobild).

Jetzt möchte ich gern in Sam 10 Pro diese Aufnahme pseudo-stereofonieren (gibt es den Begriff? :) ). Dabei soll die Mandoline als Soloinstrument in die Mitte und das Klavier zur Begleitung nach hinten und als pseudostereo Verbreitert werden. Das Klaviersignal soll einmal als M und einmal verzögert als S, evtl. noch EQ und Raum, auf eine Art Richtungsmischer geleitet werden.

Wie mach ich das in Samplitude?

- Wie teil ich die Stereospur in zwei Monospuren (lasse das Projekt aber in Stereo)?

- Wenn ich das Klavier einzeln habe, wie bearbeite ich es in einem Mixerkanalzug (eine Seite verzögert - Delay, M/S-Richtungsmischer onboard??, EQ - klar)?

Ziel soll sein: Mandoline vorn Solo Punktschallquelle; Klavier hinten Begleitung breit Raum.

Könnt Ihr mir helfen?

Danke und Grüße

Torsten

Du kannst einfach die Wave Datei auf zwei Spuren einladen und jeweils einen der beiden Kanäle stumm schalten (im Object Editor).

Zum Stereofonieren verwende ich den ALgorithmix K-Stereo, geiles Teil.

"ALgorithmix K-Stereo" uiii, das sind lockere 750 Euro :)

Doch noch mal zur Frage:

In einem Kanal des Sam-Mixers, geht da nacheinander: unterschiedliche Zeitverzögerung für R/L, danach EQ und dann M/S zu X/Y?

Und das mit Bordmitteln?

Danke

Torsten

In einem Kanal des Sam-Mixers, geht da nacheinander: unterschiedliche Zeitverzögerung für R/L, danach EQ und dann M/S zu X/Y?

Probier das halt mal. :)

Ziel soll sein: Mandoline vorn Solo Punktschallquelle; Klavier hinten Begleitung breit Raum.

Könnt Ihr mir helfen?

Danke und Grüße

Torsten

Nee. Lass mal. Ping-Pong "Stereo" wie Du's hast - ist doch auch schön....

Grüße,

Sebastian

Hilft die Idee in diesem URL Ihnen? Ich kenne nur etwas deutsche Sprache, aber Sebastian kann erklären.