Jump to content
Sign in to follow this  
Dr.Matzinger

Fehler beim Export einer Surround 5.1 Mischung

Recommended Posts

Hallo!

Habe eine 5.1-Mischung in Samplitude 9 angelegt und verstehe noch nicht ganz, wie der Bounce-Vorgang gemacht wird.

Wenn ich per Trackbouncing (Surround aktiviert) exportiere, erhalte ich die Fehlermeldung: "Wrong routing, please config each surround master track to one audio device." Woran könnte es hängen?

Bislang sind die Surround Master für die Wiedergabe auf 1+2 der Asio-Soundkarte geroutet. Hardware: RME Fireface 800.

Danke im Voraus!

Ergänzend: Die einzelnen Spuren gehen allesamt auf Submix:Spur 10 (surroundmaster).

Gruß: Dr.Matzinger

Der Surround-Master muss natürlich auf 6 Einzelausgänge (5.1) des Fireface geroutet werden. Alles andere macht keinen Sinn. Wenn die zusätzlichen Kanäle (Center, LFE, Surr-L, Surr-R) auch auf 1+2 der RME gehen, hat das Projekt mit Surround nichts zu tun. Dann kann das Bouncen auch nicht funktionieren. Demzufolge ist die Fehlermeldung korrekt.

Demufolge ist die Fehlermeldung korrekt.

Naja, wieder mal sehr deutsch... ich wollte auch kürzlich eine surround mischung bouncen, die ich nur provisorisch über einen stereo ausgang abgehört habe. Ging nur um Umschnitte, aber Sequoia liess sich nicht davon überzeugen, trotzdem einen Surround Master zu bouncen. Es muss nicht immer alles korrekt sein...

Habe dem TE lediglich die Fehlermeldung versucht zu erklären. Keine Ahnung, was daran typisch deutsch sein soll. Wenn man jetzt die Routing-Einstellungen des Surround-Masters auf verschiedene Ausgänge des RMEs legen würde, müsste der Bounce doch funktionieren. Das kostet ca. 15 Sekunden.