Jump to content
Sign in to follow this  
Jimmy Saldana

"Spontanes" Knistern bei Audioaufnahmen

Recommended Posts

Heyho,

wir haben 4 Rechner, die alle die selbe Hardware und Software haben und folgendes Problem: Wenn ich mit dem Mikro Aufnahmen mache, kommt es hin und wieder vor, das beim Abhören ein Knistern auf der Spur zu hören ist. Manchmal auf dem kompletten Take, manchmal "schaltet" es sich auch mittendrin zu. Wenn man Samplitude neustartet, verschwindet das Phänomen und es funktioniert bis es irgendwann wieder auftritt. Leider sind die Aufnahmen nach dem Neustart versaut, was sehr ärgerlich ist, auch wenn man danach erstmal normal weiterarbeiten kann.

Kennt jemand das Problem? Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Jimmy

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Jimmy,

Ein kurzes Audiobeispiel bitte sehr. Das kann alles mögliche sein, vom digitalen Knistern verursacht durch Dropouts bis hin zum kaputten Preamp oder Kabel. Meldet Samplitude "lost asio buffers"? Werden "E"-Marker gesetzt? Wie ist die Latenz? Wie sind die Buffer Settings?

Grüße,

Peter

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

Klinke mich kurz in dieses Thema ein. Was sind denn diese "E"-Marker? Ich habe diese manchmal, aber ohne - für mich - ersichtlichen Grund...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das "E" steht vermutlich für Error und sagt, dass es an der Stelle zu einem Aussetzer gekommen ist. Kann sein, dass da eine Lücke in der Aufnahme ist, kann sein, dass man davon auch nix mitbekommt. Die Ursache ist entweder ein CPU Engpass beim der Aufnahme, IRQ Probleme, häufig schlechter Firewire/USB Chipsätze, langsame Festplatten, wenig Speicher bei großen Projekten während der Aufnahme...viele verschiedene Möglichkeiten wie Du siehst. Da hilft nur nach und nach eliminieren.

Viele Grüße,

Peter

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Peter,

danke erstmal für deine schnelle Antwort. Leider ist seitdem der Fehler nicht mehr aufgetreten - bis gestern. Ich habs mal angehängt. Wir sind eine lokale Radiostation und haben 4 gleich konfigurierte Rechner mit Sam11 laufen und alles funktioniert auch ganz normal, keine Fehlermeldung - nichts, aber hin und wieder eben beim Abspielen dieses Geräusch. Da es auf allen Rechnern, die gemeinsam im Netzwerk hängen schon vorgekommen ist und durch einen Neustart von Samplitude vorerst behoben werden kann, würde ich fehlerhafte Kabel ausschließen. Vielmehr nehme ich an, dass es sich um eine Konfigurationssache handelt. Aber hör selbst. Für Tipps sind wir weiterhin sehr dankbar, denn dieses Problem ist schon sehr nervig und zeitraubend.

Beste Grüße

Jimmy

Fehler knistern.mp3

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Jimmy,

das was ich in der Datei gehört habe klingt nicht nach einem Problem das speziell mit Samplitude zu tun haben muss.

Kannst Du Eure Aufnahme-"Infrastruktur" mal beschreiben? Wie ist die Signalkette, angefangen vom Mikrofon über Vorverstärker bis zum Audio Interface? Macht Ihr mit Euren 4 Computern Aufnahmen mit der selben Hardware, oder hat jeder Computer ein eigenes Interface, Preamp, Mikrofon, etc.? Welches Gerät ist Wordclock Master?

LG Till

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...