Jump to content

Samplitude 9 Vs Wavelab 6

Lithos
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich arbeite seit Jahren mit Samplitude Professional (updates bis V.7). Ich mache ausnahmslos Sprachaufnahmen (Hörbücher, Hörspiele etc.). Unlängst wurde mir nun WAVELAB 6 als Alternative empfoheln, da diese Software eine "Audiofehler-Analyse und -Korrektur" beinhaltet, die den Workflow bei der Schneidearbeit ganz wesentlich erleichtern soll. Ich erwäge nun das Update auf Samplitude 9 oder aber einen Crossgrade auf WAVELAB 6. Meine Fragen:

1) Gibt es in Samplitude 9 eine entsprechende "Audiofehler-Analyse" (wäre das die Spektralanalyse?)? Falls ja, ist diese Funktion auch in der Classic-Version vorhanden oder muß es unbedingt die Professional-Version sein?

2) Gibt es in der Professional-Version Funktionen, die für die Bearbeitung von Sprachaufnahmen Eurer Meinung nach unabdingbar wären oder reicht hier auch die Classic-Version aus?

Liebe Grüße,

Lithos

hi lithos,

>> 1) Gibt es in Samplitude 9 eine entsprechende "Audiofehler-Analyse" (wäre das die Spektralanalyse?)? Falls ja, ist diese Funktion auch in der Classic-Version vorhanden oder muß es unbedingt die Professional-Version sein? <<

Ja, es gibt in Sam-Classic das Spectral Cleaning post-2451-1165832830_thumb.jpg, welches mit dem Spectral Editor von Wavelab 6 post-2451-1165832699_thumb.jpg allerdings nur bedingt zu vergleichen ist.

>> 2) Gibt es in der Professional-Version Funktionen, die für die Bearbeitung von Sprachaufnahmen Eurer Meinung nach unabdingbar wären oder reicht hier auch die Classic-Version aus? <<

Das musst du schon selber entscheiden, da du am besten weißt, was du brauchst. bei der entscheidung hilft dir bestimmt der überblick über die versionsunterschiede (=> http://www.samplitude.de/de/seq/vers_unt.html)

ich hoffe, das hilft dir weiter.

cheers, andy