Jump to content

Eingänge Routen

gound
 Share

Recommended Posts

Hallo allerseits,

ich bin ein absoluter Neuling von Samplitude, habe mir jetzt die Demo-Version runtergeladen und mal ein bischen gespielt. Ich bin auf keinen grünen Zweig gekommen und dachte mir, dass ich vorerst mal im Forum nachfrage, ob meine Anforderung überhaupt möglich ist, bevor ich mich stundenlang mit dem Ding beschäftige.

Folgende Ausgangssituation: Ich habe vier analoge Mono-Tuner, vier analoge mono Verstärker, vier verschiedene Soundbereiche (Boxen) und eine Terratec Phase 88 Firewire Soundkarte (mit acht mono Ein- und acht mono Ausgängen).

Ziel: Ich stelle mir auf den vier Tunern jeweils einen Radiosender fix ein und lege diese Tuner auf die Eingänge 1,3,5,7 der Soundkarte. Auf den Ausgängen 1,3,5,7 der Soundkarte hängen die Verstärker an denen jeweils ein Soundbereich (Box) hängt. Ich würde nun gerne über eine Software (Samplitude) die Eingänge auf die verschiedenen Ausgänge routen, z.B. Tuner 1 auf Soundbereich 4, usw. Ich denke, dass man das mit ASIO machen kann.

Kann ich das realisieren mit Samplitude und wenn ja, wie heißt diese Funktion, damit ich mich in der Online Hilfe mal schlau machen kann? Gibt es vielleicht schon eine fertige Doku über diesen Betriebsmodus? Welche Alternative gibt es, falls Samplitude das nicht kann?

Danke im Voraus,

Thomas

hi thomas,

geht eigentlich recht einfach. vorraussetzung ist, dass in den systemoptionen (shortcut "Y") deine einzelnen input kanäle als record devices aufgeführt und ausgewählt sind. ebenso die playback devices als ausgabe.

dann legst du dir ein projekt mit 4 spuren an. wenn das geschehen ist, öffnest du mit "M" den mixer, definierst unter "In" mit den pfeilen nach unten den jeweiligen Input, schaltest mit den "Rec" Knöpfen die spuren scharf und definierst als nächstes den Stereo Master unter "Out" als inaktiv. nun kannst du den einzelnen spuren den direkten ausgang unter "Out" zuweisen.