Jump to content

Frage Zur Lizenz / Zum Wiederverkauf

Recommended Posts

Sicher. Das ist gesetzlich geregelt durch den sog. "Erschöpfungsgrundsatz" des Urheberrechts. Nachedem kann der Lizenzgeber einen Weiterverkauf der Lizenz nicht verhindern.

Die gängige Rechtsprechnung fordert allerdings die Weitergabe des gesamten Pakets mitsamt Orginaldatenträgern. Die Weitergabe des Dongels ist nicht zwingend audrücklich gefordert, aber faktisch, da er der Lizenzträger ist.

LG,

Sebastian

Wenn man Samplitude gekauft und registriert hat - kann man es weiter / wieder verkaufen, falls es nicht gefällt?

hi blommberg,

um welche version handelt es sich denn? wenn es eine der vollversionen ist (mit dongle), dann wende dich bitte für die genaue vorgehensweise der lizenzübertragung (wichtig für datenbank, da sonst der nachfolger keinen zugriff auf updates mehr hat) an den technischen support von samplitude => proservice[at]magix.net.

wenn es die SE-version sein sollte, dann gib dem käufer bitte den Aktivierungscode (S-xxxxx-xxxxx...) mit (nicht die OEM-Nummer!!), da dieser die Seriennummer für das Produkt darstellt. den aktivierungscode müßtest du damals per e-mail erhalten haben.

cheers, andy

Vielen Dank.

Mir geht es um keine konkrete Version.

Ich bin Cubase-Nutzer und schaue nur mal so rum.

Mit Entsetzen habe ich dabei zB entdeckt, dass eine Cakewalk / Sonar Lizenz nicht weiter verkauft werden darf. Das ist Sch....e!!

Nun teste ich mal Music Maker und Music Studio 2005 (von Pearl.de) und schaue dann mal, ob MAGIX cool ist.

:blink:

Mit Entsetzen habe ich dabei zB entdeckt, dass eine Cakewalk / Sonar Lizenz nicht weiter verkauft werden darf. Das ist Sch....e!!

Das ist vor allem im Endeffekt nicht wahr. Der Lizenzgeber kann sich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln: Wenn die Lizenz einmal verkauft ist kann er die Weitergabe, auch die gegen Geld nicht mehr unterbinden. So lange es sich um eine Boxed- Version (Handbuch, Datenträger) handelt ist der Käse in der deutschen Rechtsprechung seit Jahren gegessen. Über sog. E-Versions gibt es noch gewisse Unsicherheiten, die sich aber im Prinzip eher auf den gewerblichen Handel mit solchen Lizenzen beziehen. Als Privatmann hätte ich hier keinerlei Bedenken.

Bei Samplitude gab es hier noch nie Scherereien.

Grüße,

Sebastian

Das ist vor allem im Endeffekt nicht wahr. Der Lizenzgeber kann sich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln: Wenn die Lizenz einmal verkauft ist kann er die Weitergabe, auch die gegen Geld nicht mehr unterbinden. So lange es sich um eine Boxed- Version (Handbuch, Datenträger) handelt ist der Käse in der deutschen Rechtsprechung seit Jahren gegessen. Über sog. E-Versions gibt es noch gewisse Unsicherheiten, die sich aber im Prinzip eher auf den gewerblichen Handel mit solchen Lizenzen beziehen. Als Privatmann hätte ich hier keinerlei Bedenken.

Vielen Dankl, s.a. meinen neuen Post weiter oben, ihr könnt mir noch mehr helfen :-) .

Aber:

Wenn Cakewalk sagen, sie unterstützen die Lizenzweitergabe nicht, und der neue Besitzer wird eben nicht registriert und bekommt auch kein Update, dann ist das so. Bis Du dir IN DEN USA auf dem Rechtsweg und unter Beachtung der DORT geltenden Rechte Dein Recht der Weitergabe erstritten hast.

Und letztendlich machen die es dann so, dass sie unglaubliche Gebühren für die Übertragung nehmen.

Insgesamt wird der Weiterverkauf also mindestens erheblich erschwert.

Insgesamt wird der Weiterverkauf also mindestens erheblich erschwert.

Ja, solcher Firlefanz kann einem das Leben schon versauern.

Gibt es eigentlich konkrete Zahlen, was die für eine Umregistrierung verlangen wollen? Im Grunde geht es ja eh nur drum, dass man Zugang zur Emailadresse hat, die dort hinterlegt ist. Sollte ich irgendwann mal in die Lage kommen: bei GMX eine Adresse nur für diesne ZWeck eingerichtet, und die dann gleich mit weitergegeben. Pfeif ich mir nix.

Grüße,

Sebastian