Jump to content

Vst Plugins Werden Nicht Gefunden

ktuth
 Share

Recommended Posts

Hallo, ich habe gerade Samplitude 8SE installiert und möchte über mein Midi Keyboard VST Plugins ausgeben. Die VST Plugins befinden sich im Verzeichnis c:\Programme\Gemeinsame Dateien\VST PlugIns\, aber Samplitude kann diese nicht finden?! Wenn ich in Track 1 auf "PL" klicke, erscheint im nachfolgenden Dialog die Meldung "Keine VST Plugins gefunden, bitte wählen Sie den korrekten VST-Plugin-Pfad im Systemdialog". Dies habe ich geprüft, der Pfad ist korrekt eingestellt.

Was kann ich tun???

Ich weiß nicht, ob es schlau ist, Plugins in irgendwelchen Windows-Ordnern wie etwa 'Gemeinsame Dateien' zu packen (vielleicht ist es auch nur meine eigene Paranoia...). Viele nehmen ganz konservativ einen eigenen Ordner (c:\vstplugins, c:\MAGIX\vstplugins etc.). Oder gar auf einem anderen Laufwerk, wg. Backup-Möglichkeit.

Kannst Du ein Problem mit Benutzerrechten ausschließen?

Wenn Du sagst, Du hast den Ordner angegeben, meinst Du die Pfadeinstellung unter 'Y'(Systemeinstellungen->Effekte->VST/DirectX-Einstellungen, nicht?

Um welche Plugins geht es überhaupt? Unsere Samplitude FX?

Hast Du andere VST-Plugins, die gefunden werden? Ggf. einfach ein paar Freeware-Sachen testen. Bisher kamen keine Klagen, dass unsere Plugins nicht gefunden werden, da wäre zu klären, ob das Scannen bei Dir generell nicht stattfindet. Im Einzelfall gibt es durchaus Fremdplugins, die nicht korrekt gescannt werden, weil sie irgendwas komisches tun. In so einem Fall schau am besten mal in die vstplugins.ini im Sam-Ordner. Siehst Du da eine Zeile mit dem Plugin? Was steht da genau?