Jump to content

Resampling

Pit
 Share

Recommended Posts

Hallo,

mein Projekt soll via MidiTrackPro von M-Audio DAT-Material (aufgenommen in 48 kHz) enthalten.

Unter Samplitude 8 SE habe ich bei

Eigenschaften für neues virtuelles Projekt die Samplerrate 48000 ausgewählt,

unter Playback -> Aufnahmeoptionen die Option "Resampl. to 44.1" angeklickt.

Das aufgenommene Material kann nicht abgespielt werden und erscheint im Editor merkwürdig gekastet und völlig anders als bei anderen Projekten.

Was ist da los?

Irgendwie bedauere ich die Umstellung von Samplitude 2496 6.0 auf die 8 SE - Version. Mit der alten Fassung funktionierte alle tiptop.

Danke für jeden Tip sagt

Pit

• 2 weeks later...
Hallo,

mein Projekt soll via MidiTrackPro von M-Audio DAT-Material (aufgenommen in 48 kHz) enthalten.

Unter Samplitude 8 SE habe ich bei

Eigenschaften für neues virtuelles Projekt die Samplerrate 48000 ausgewählt,

unter Playback -> Aufnahmeoptionen die Option "Resampl. to 44.1" angeklickt.

Das aufgenommene Material kann nicht abgespielt werden und erscheint im Editor merkwürdig gekastet und völlig anders als bei anderen Projekten.

Was ist da los?

Irgendwie bedauere ich die Umstellung von Samplitude 2496 6.0 auf die 8 SE - Version. Mit der alten Fassung funktionierte alle tiptop.

Danke für jeden Tip sagt

Pit

hi pit,

habe mal dein szenario nachgestellt und muss sagen, bei mir geht alles problemlos und die wellenformen sehen auch so aus, wie sie sollen.

doch mal eine andere frage: warum resamplest du eigentlich die daten? die sind original 48khz und du nimmst sie in ein 48khz projekt, samplest sie aber bei der aufnahme gleich runter (datenverlust). und dann muss sam sie beim abspielen wieder hochsamplen (was dazurechnen). lass doch alles bei 48khz und wenn du unbedingt 44,1 brauchst, dann rechne es ganz zum schluss herunter.

würd ich jedenfalls so machen.

aber nochmal zum anfang: trat dieses problem bei der 8 se schon immer auf oder erst vor kurzem? wenn erst vor kurzem, dann schau mal, was du an den default-einstellungen eventuell verändert hast...

cheers, andy