Jump to content

Externe Midigeräte Einbinden - Soundanwahl

Heaven
 Share

Recommended Posts

Hallo

Ich hab schon vielerorts gesucht, aber keine Antwort darauf gefunden:

Wie lassen sich in Music Studio 2008 oder Samplitude 10 externe Midigeräte einbinden/ansteuern (Soundanwahl)?

Ich möchte ganz einfach z.B. die Sounds des externen Soundmoduls Roland JV-2080 in Music Studio/Samplitude anwählen können.

Kann ich irgendwo die Soundnamen (Patchnames) eingeben oder importieren?

Bei Sonar gibts ja die Instrumentendefinitionen.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Gruss

Heaven

kurze Antwort: in der Spur (z.B. Track Editor) können Program Change (numerisch und GM-Namen) und Bank Change (numerisch dezimal) eingestellt werden. Eigene Program-Namen für externe Synths sind leider nicht möglich.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Schade, dass die Instrumentennamen nicht mal eingegeben werden können. Finde, das passt nicht zu dem sonst überzeugenden Programm.

Evtl. lässt sich aber dieses Problem lösen:

Ich lasse ein Midi-File abspielen (gespeichert in einem Keyboard, Import in Samplitude, jedes Instrument hat eigenen Kanal).

Abspielen funktioniert einwandfrei.

Wenn ich allerdings auf die einzelnen Spuren klicke und den abgespielten Sound des Instruments spielen möchte, ertönt immer das Klavier (wahrscheinlich immer Kanal 1).

In Cubase kann ich die gleiche Mididatei importieren, auch das Abspielen funktioniert und wenn ich die einzelnen Spuren anwähle, ertönt das jeweilige Instrument.

Lässt sich das in Music Studio 2008 oder Samplitude ebenfalls optimieren?

Gruss und Dank!

Heaven