Jump to content

Nur Aktive Spur Wiedergeben

joaha
 Share

Recommended Posts

Danke für die Antworten!

Das exklusive Solo hatte ich schon entdeckt, aber genau diesen Klick jedesmal auf den Solo-Button wollte ich mir ersparen.

Arbeiten (d.h. klicken) in einer Spur soll diese Solo-exklusive schalten.

Oder nochmal anders formuliert: roter Rahmen = solo

Geht das?

Nein. Aber wo ist der Unterschied, wenn Du global Solo aktiv einstellst, dann mußt Du halt auf Solo-Button klicken, der dann ja die Spur atuomatisch mit aktiviert.

Ansonsten könnte man sich ein Makro basteln. Dann brauchst Du aber eine entsprechende Tastatur bzw. benutzt Auto-Hot-Key.

Der Markrobefehl würde dann Spur ->nächste Spur (bzw. vorherige Spur)aktivieren und direkt danach Spur->Spureigenschaften ->exkl. Solo miteinander verbinden.

Grüße,

Rolf

Nein. Aber wo ist der Unterschied, wenn Du global Solo aktiv einstellst, dann mußt Du halt auf Solo-Button klicken, der dann ja die Spur atuomatisch mit aktiviert.

Der Unterschied ist ein Klick pro Arbeitsschritt, und da's bei meiner gewohnten Arbeitsweise zu schneiden ein sehr häufiger Schritt ist (kurz erläutert: ich habe in einer Spur die Takes und in der Spur drunter das Schnittergebniss, schneide also "von oben nach unten"), schon ein kleiner Ergonomiegewinn.

Ansonsten könnte man sich ein Makro basteln. Dann brauchst Du aber eine entsprechende Tastatur bzw. benutzt Auto-Hot-Key.

Der Markrobefehl würde dann Spur ->nächste Spur (bzw. vorherige Spur)aktivieren und direkt danach Spur->Spureigenschaften ->exkl. Solo miteinander verbinden.

Würde den Klick durch einen Tastendruck ersetzen, in dem Fall nicht wirklich ein Gewinn.

Danke nochmal für die Tipps! Da ich gerade erst angefangen habe, die Demoversion zu erkunden, wird bestimmt noch die eine oder andere Unklarheit auftauchen ;)

Hallo nochmal ;)

wenn ich mit 1 Klick die entsprechende Spur aktiviere, und die dann auch gleich Solo geschaltet ist, scheinst Du ja dann für Deine Arbeitsweise 0 Klicks zu brauchen... :( . Wie lautet die Zauberformel? :(

Globales Solo schaltest Du nur einmal - dann mußt Du Dich nicht mehr drum kümmern - es sei denn, Du willst es wieder ausstellen.

Grüße,

Rolf