Jump to content

Probleme beim Timestretching

Recommended Posts

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit haben wir ein Konzert mit einem USB-Mischpult/Audiointerface in Samplitude mitgeschnitten (24 Bit / 44.1 kHz). Gleichzeitig lief noch ein kleiner Handrekorder mit, der eine wav-Datei mit 44.1 kHz aufnahm (16 oder 24 Bit, da bin ich nicht mehr sicher). Als ich später die wav-Datei des Handrekorders in das Samplitude-Projekt lud, um sie unter die Mischpult-Spuren zu mischen, staunte ich nicht schlecht, denn die Aufnahmen waren (geringfügig) unterschiedlich lang. Vielleicht ist das ja "normal", aber ich dachte in meiner laienhaften Vorstellung, dass die Aufnahmen eigentlich gleich lang sein sollten!?

Jedenfalls versuchte ich dann, die Handrekorder-Aufnahme mittels Timestretching auf die richtige Länge anzupassen und fand auch eine passende Einstellung mit dem Faktor 0,99962. Wenn ich das Projekt nun abspielte, passte alles sehr gut. Aber jeder Versuch, das Projekt oder auch nur die einzelne Spur oder das einzelne Objekt zu trackbouncen, einzufrieren oder was auch immer, führte dazu, dass sich die Länge des Objektes wieder veränderte und nicht mehr der Timestretchingeinstellung entsprach. Ich habe unterschiedliche Algorithmen ausprobiert (Standard, Universal HQ, Resample), aber das Problem blieb bestehen. Zunächst arbeitete ich mit Samplitude 11, habe es aber auch in 10.2.1 versucht, was aber auch nicht zum Erfolg führte.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie man das Problem lösen kann?

Vielen Dank schonmal für jeden Vorschlag!

Viele Grüße,

BM