Jump to content

AUX-Bus / Submix-Bus

Wavesammler
 Share

Recommended Posts

Hallo,

Nach dem Lesen der SAM 10-Hilfe und der Glossar-Einträge dachte ich, ich hätte den Sinn und Zweck der AUX- und Submix-Busse verstanden.

Wenn ich jedoch in den "Spureigenschaften" sehe, dass ich für eine Spur gleichzeitig die Eigenschaft "AUX-Bus" und "Submix-Bus" einstellen kann, verstehe ich wieder nichts mehr :P

Was bewirkt die Kombination "AUX-Bus" und "Submix-Bus" und wann ist sie sinnvoll (Beispiel wäre nett)

Wenn ich es richtig verstanden habe unterscheiden sich "AUX-Bus" und "Submix-Bus" nur darin, dass "AUX-Busse" (im Gegensatz zu "Submix-Bussen) AUX-sends empfangen können.

Viele Grüße

Hallo,

AUX-Busse sind für Effekte, wie bei Hartware-Mixer die Monitor / FX-Sends, und können vor (pre) oder nach (post) dem Fader geschaltet werden.

AUX-Busse werden automatisch erzeugt wenn man einen Aux-Regler im Mixer aufdreht.

Ich benutze sie zur Ansteuerung externer Hartware-Effektgeräte.

Submix-Busse sind vergleichbar mit den Subgruppen in Hartware-Mixern. Gedacht sind sie, unter anderem, um z.B. das Schlagzeug im ganzen zu regeln.

Gruß, Fritz.

Mir ist jedoch nicht klar, für was ein Bus, der sowohl die Eigenschaft AUX-Bus, als auch Submix-Bus hat, gut sein soll - das ist dann doch mehr oder weniger ein AUX-Bus.

Hallo,

Also das weiß ich auch nicht. Meine Meinung ist entweder oder. Außerdem werden Aux-Buse auch anders angesteuert (über die AUX-Regler) als Sub-Buse (über das Kanalausgang-Routing). Wenn da ein Bus beides gleichzeitig kann ist durcheinander vorprogrammiert.

Ich habe allerdings bei Samplitude bisher noch keine Sub-Gruppen gebildet. Braucht man auch im Zeitalter von X Aufnahme-Spuren und Faderautomatik nicht mehr so oft.

Gruß, Fritz.