Jump to content

wie geht Timestretch ohne Pitchshifting?

ponybob
 Share

Recommended Posts

Hallo !

Ich ein absoluter Neuling was Samplitude betrifft und würde gerne eine ganze Vocalspur (1 Audiofile) von 95bpm auf 113 bpm bringen.

Irgendwie bekomme ich das aber nicht hin, ohne das sich die Tonhöhe gleichzeitig verändert....

Wie kann man das am besten machen?

Danke & Gruss,

ponybob

Hi,

wähle im Projekt dein Audioobjekt aus. Ein Rechtsklick öffnet das Menü, dort Objekteditor anklicken (oder Strg-O). Dort auf der linken Seite auf Pitchshifting Timestretching klicken. Den Pitchfaktor und original BPM unverändert lassen, gewünschte BPM eingeben und bestätigen. Im Feld "Modus" experimentierst du am besten mit den verschiedenen Auswahlmöglichkeiten herum, es hängt vom Ausgangsmaterial ab, was am überzeugendsten klingt. Den "Resampling" Modus darfst du jedoch nicht auswählen, dort kannst du Tonhöhe und Tempo nicht getrennt voneinander beeinflussen.

Vielleicht hilft dir das erstmal ein wenig. Anbei Audiobeispiele original 100bpm, 118bpm mit UniversalHQ Modus und 118bpm mit Records Timestretching Engine. Für meine Ohren hat Record eindeutig die Nase vorn.

Gruß

Werner