Jump to content

Umstieg von Sam Music Studio 17 auf Sam Pro X Suite


RolfG
 Share

Recommended Posts

Hallo an alle,

habe bisher Sam Music Studio 17 genutzt und bin dabei auf Sam Pro X Suite umzusteigen.

Beim Einlesen vorhandener Projekte bekomme ich die Fehlermeldung z.B.

"Folgendes VST-Plugin kann nicht gefunden werden Jazz Drums"

obwohl dies ein Standard VST-Plugin in Music Studio 17 war.

Wo fdinde ich diese VST-Plugins im Music Studio und kann ich diese

in der SAM ProX Suite aktvieren? Wenn ja, wie?

besten Dank für alle Antworten

Link to comment
Share on other sites

Beim Einlesen vorhandener Projekte bekomme ich die Fehlermeldung z.B.

"Folgendes VST-Plugin kann nicht gefunden werden Jazz Drums"

obwohl dies ein Standard VST-Plugin in Music Studio 17 war.

Wo fdinde ich diese VST-Plugins im Music Studio und kann ich diese

in der SAM ProX Suite aktvieren? Wenn ja, wie?

Gehört "Jazz Drums" zum Plugin "Drum Engine" in Music Studio 17 ?

Vermutlich wirst Du dieses Plugin in ProX nicht laden können. Vielleicht klappt aber der Umweg über Independence. Du müsstest dann die *.dll-Datei dieses Plugins suchen (Name könnte z.B. "DrumEngine.dll" sein im Verzeichnis "...\MusicStudio17\Synth\DrumEngine"). Dann diese Datei kopieren (also Original in diesem Verzeichnis bestehen lassen, sonst kannst Du in Music Studio nicht mehr darauf zugreifen) und die Kopie einfügen in "...\Samplitude_Pro_X_Suite\MXSynth\Independence\VST Plug-Ins". Anschließend ProX starten und bei Plug-Ins unter "VSTi > MAGIX Synth > Independence" einfügen. Im Independence-Fenster auf "click here to load Instrument" klicken und auf "VST Instruments" (nicht auf "Independence Pro-Instruments") klicken. Damit werden die Fremd-VSTs in Independence eingelesen und stehen zukünftig zur Verfügung.

Gruß, Peter

Link to comment
Share on other sites

Erst mal danke für die rasche Antwort.

Gehört "Jazz Drums" zum Plugin "Drum Engine" in Music Studio 17 ?

Ja, nun habe ich das Plugin auch unter All Users/MAGIX/Samplitude_Music_Studio_17/Synth

gefunden, Ordner "Jazz Drums"

Vermutlich wirst Du dieses Plugin in ProX nicht laden können. Vielleicht klappt aber der Umweg über Independence. Du müsstest dann die *.dll-Datei dieses Plugins suchen (Name könnte z.B. "DrumEngine.dll" sein im Verzeichnis "...\MusicStudio17\Synth\DrumEngine"). Dann diese Datei kopieren (also Original in diesem Verzeichnis bestehen lassen, sonst kannst Du in Music Studio nicht mehr darauf zugreifen) und die Kopie einfügen in "...\Samplitude_Pro_X_Suite\MXSynth\Independence\VST Plug-Ins".

Es ging dann doch leichter: den kompletten Ordner "Jazz Drums" in das aktive VST-Verzeichnis von Sam ProX Studio kopiert,

und da waren dann alle Kombi's wieder. Auch die "alten" Projekte laufen jetzt sofort.

Manchmal sind's halt nur Kleinigkeiten!

Gruß Rolf

Link to comment
Share on other sites

Es ging dann doch leichter: den kompletten Ordner "Jazz Drums" in das aktive VST-Verzeichnis von Sam ProX Studio kopiert,

und da waren dann alle Kombi's wieder. Auch die "alten" Projekte laufen jetzt sofort.

Das ist doch eine gute Nachricht. Die Option mit der Einbindung in Independence ist dennoch zusätzlich überlegenswert, denn sie bietet die Möglichkeit diverse VST-Instrumente unterschiedlicher Hersteller auf mehrere Layer verteilt zu einem individuellen "Sound-Design" zu kombinieren. Die skizzierte Vorgehensweise ist im Independence-Manual sehr übersichtlich beschrieben.

Viel Spass mit den "alten/ neuen" Projekten.

Gruß, Peter

Link to comment
Share on other sites

.... Die Option mit der Einbindung in Independence ist dennoch zusätzlich überlegenswert, denn sie bietet die Möglichkeit diverse VST-Instrumente unterschiedlicher Hersteller auf mehrere Layer verteilt zu einem individuellen "Sound-Design" zu kombinieren. Die skizzierte Vorgehensweise ist im Independence-Manual sehr übersichtlich beschrieben.

Dieser Option werde ich noch nachgehen, z.Zt. kann ich mit Independence auf Anhieb noch nicht viel anfangen, scheint doch sehr komplex zu sein. Das Independence-Manual habe ich bisher noch vergeblich gesucht, wo findet man das?

Gruß Rolf

Link to comment
Share on other sites

Dieser Option werde ich noch nachgehen, z.Zt. kann ich mit Independence auf Anhieb noch nicht viel anfangen, scheint doch sehr komplex zu sein. Das Independence-Manual habe ich bisher noch vergeblich gesucht, wo findet man das?

Entweder Independence als Plugin laden und auf den Button "Help" (ganz rechts) klicken, dann öffnet sich eine Auswahl. Oder direkt unter dem Pfad "...\MAGIX\Samplitude_Pro_X_Suite\MxSynth\Independence\documentation\Independence Handbuch.pdf".

Gruß, Peter

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...