Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

ich habe gestern den JuGo an dem ich mitmache live mitgeschnitten und habe blöderweise aus Angst, dass die Gespräche der Leute zu laut werden das Mikro ein bisschen zu hoch positioniert, sodass Gitarre, Bass und Klavier zumindest an den Stellen wo gesungen wird eigentlich nicht zu hören sind, bzw fast nicht zu hören sind.

Nun würde ich gerne wissen, ob ich es irgendwie nachbearbeiten kann, oder ob es nun so bleiben muss.

Ich würd mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte :)

Das hängt jetzt wirklich sehr davon ab wie es klingt. Manchmal kann man mit komprimieren, evtl Multiband oder auch Parallelkomprimierung ggf mit starkem EQing noch Sachen beeinflussen. Manchmal hilft aber auch all das nix mehr. Vielleicht mal ein kurzes Hörbeispiel hochladen?

vG

Ok, danke, ich hab den ersten und den letzten Song mal auf http://www.mydrive.ch/ hochgeladen (Name: Live-Aufnahme Passwort: aufnahme), diese Songs haben und brauchen viel Gitarre, wobei mir jetzt aufgefallen ist, dass es beim ersten eigentlich noch ganz gut geht. Beim letzten stört's halt im Refrain, da dort auf einmal nurnoch Schlagzeug und Gesang da sind, wie ich finde. Bei anderen Songs ist die Gitarre leiser und daher teilweise weniger zu hören als hier.
Meinungen und Ideen??

Hallo,

ich habe mir den zweiten Song mal angehört. Meiner Meinung nach ist da außer Verschlimmbesserungen nicht wirklich was zu machen.

Ich hab' mal ein Beispiel hochgeladen, wo ich mit den Samplitude Restaurationstools die Gitarre am Anfang als Noiseprint genommen und

anschließend das Inverse des "entrauschten" (sprich "entgitarrisierten") Signals dem normalen im Panorama etwas mehr rechts zugemischt habe.

Gitarre ist jetzt mehr da, der Klang wird aber nicht wirklich besser.