Jump to content
byxx

step recording w/ MIDI Keyboard

Recommended Posts

STEP RECORDING ÜBER TASTATUR ODER
CONTROLLER KEYBOARD
Im MIDI Editor können Sie auch ein sogenanntes „Step Recording“ mittels Computertastatur oder
MIDI-Klaviatur durchführen. Step Recording bedeutet, dass Sie die Noten zwar mit Tastatur bzw.
Keyboard eingeben, dies aber nicht in Echtzeit tun müssen, sondern sich für die jeweils nächste
Note so viel Zeit lassen können, wie Sie wollen.  
Die Noten werden mit einer vorher festgelegten Länge eingefügt und nach jeder Eingabe bewegt
sich der Wiedergabemarker um einen Schritt (engl. „step”) weiter.  Schrittweite und Notenlänge
bestimmen Sie über den Raster- und Längen-Quantisierungswert. Die Notenlänge kann dabei
jedoch die Schrittweite nicht überschreiten.

Mit dieser Schaltfläche aktivieren Sie das Step recording.
Ein Marker zeigt den Umfang der aktuellen Oktave an, in der die folgende Eingabe stattfindet. Nun
können Sie schrittweise MIDI-Noten eingeben.  Hier die wichtigsten Tastaturkürzel zum Eingeben
von MIDI-Noten mittels Step Recording:
TAB  Einen Schritt vorwärts (Pause setzen)
Umschalt + TAB  Einen Schritt rückwärts
Strg + Pfeil auf / Pfeil ab  Eingabe-Oktave nach oben/nach unten
CDEFGAH  Noteneingabe in aktueller Oktavlage
Umschalt  Akkorde eingeben
Solange Sie die Umschalttaste gedrückt halten, können Sie verschiedene Noten eingeben, ohne
dass der Abspielmarker weiterspringt. Auf diese Weise erzeugen Sie Akkorde. etc

Liebes Forum,

Scheint ja einfach zu sein, funktioniert nicht auf Anhieb bei mir. Danke für Hilfe.

BX

step rec issue.gif

Hi bx,

ich benutze das sonst nicht aber habe es gerade mal hier getestet: Geht bei mir einwandfrei.

Du benutzt ein MIDI-Keyboard, oder? Geht es auch über die Tastataur nicht? Also mit den Notenbuchstaben CDEFGAH?

Viele Grüße

Christian

Hallo Christian,

ja, genau. Probiere es mit dem MIDI Keyboard. Eingabe über Computer-Tastatur geht.

Aufnehmen mit MIDI Keyboard in Echtzeit, geht auch. Irgendwie funktioniert der Step Mode mit MIDI Keyboard allerdings nicht. Auch nach Update usw.

Irgendwo muss da so ein Häkchen zu setzen sein, vermute ich.Die Step Schaltfläche ist natürlich aktiviert :-))

Danke für Deine Zeit

LG

BX

Habe anderes KB getestet. Neu gestartet. Auch neues Projekt erstellt mit nur einer MIDI Spur.

MIDI kommt an, aber der Step Mode, wenn im Piano Editor aktiviert, funktioniert nicht.

Der aktivierte Step Modus funktioniert nicht.

Meine Settings:

Step Schalter im MIDI Editor ist aktiviert

Spur Monitor Schalter ist aktiviert

Echtzeitrecording funktioniert demgegenüber regulär (MIDI kommt also an)

Auch neu angelegtes Projekt funktioniert mit aktiviertem Step Schalter nicht.

Danke nochmals

BX