Jump to content

sam und midi controller


django
 Share

Recommended Posts

Hi Fans,

hab bald 200 Puls wiel ich seit drei Tagen versuche midi und Sam mal klar zu machen. Hba noch eine Light version ´von ableton live, da ist das alles ganz einfach..mhhh. Muss aber dazu sagen dass ich nich mit dem ganzen kram nicht so wirklich auskenne. Ich hab also sam se installiert, mein m-audio ozone angeschlossen und mir ganz viele vst Plugins geholt, de ich gerne über die Midi Tastatur ansteuern möchte. Allerdings kann ich sie nur über den Midi editor dazubringen einen Ton von sich zu geben. Der input monitor unter midi einstellungen erkenntz alllerdings wenn ch eine Taste drücke, der Midi in/out button im -transportfenster schweigt allerdings. Nuin bin ich ja normalerweise ncht zögerlich mich selbst für blöd oder meine -technik für unfähig zu halten, und genau das würde ich normalerwese auch tun, ber der clou ist, nachdem ich gestern 2 stunden relativ wahllos auf iorgendwelchen knöpfen rungedrückt habe ging es. Wenn ich das Programm allerdings neu starte, kehrt wieder ruhe im -saal ein. Jetzt wüsstet ihr bestimmt gerne, welche Knöpfe ich da gedrückt habe, wenn ich das wüsste wär ic nicht hier. Allerdings hatte ich nicht wirklich das ägefühl überhaupt irgendwas am Midisetup geändert zu haben. Mir ist asusserdem aufgefallen dass wenn ich ein vstplugin öffne, unten rechts durz "Midi device not avaible" blinkt. Wie schon gesagt, ich hätte theoretisch kein problem damit zu akzeptieren, dass sam se mein ozone nicht mag, wenn ich nicht mit eigenen Augen erlebt hätte wie schön das funktionieren kann. Also kurz: midieingabe wird erkannt, aber ncht auf die spur oder das plugin verwendet. Habt ihr da ideen?

django

Link to comment
Share on other sites

Guest FrankProposch

Test1: werden MIDI Objekte korrekt via VSTi abgespielt? (Also playback testen)

Test2: ASIO Soundsystem muss aktiviert sein, das VSTi muss im Monitoring sein, Software-Monitoring oder Software-FX Monitoring muss gewählt sein. "REC M" Button auf der Transportkontrolle muss auch aktiviert sein.

Hilft das vielleicht schon?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

hallo hab das gleiche problem wie django......alles andere was ich auf meinem rechner installiert habe funktioniert im in und out einwandfrei... B) .auch in sam erscheint ein signal im input monitor......das monitoring ist korrekt eingestellt...erzeuge ich ein midi objekt und editiere ich es mit der maus, wird auch alles gespielt.....also playback funktioniert....übrigens noch was ....mit ableton 5.2 als rewire slave bekomme ich ein signal....aber mit so einer latenz das ist nicht normal.. B) ......ich benutze sam seit 2 monaten und es kann gut sein das ich etwas übersehen habe... :lol: ..aber ich hab 2 staatlich anerkannte ausbildungen im audiobereich und 10 jahre erfahrung...ich hab in anderen programmen schneller midi an den start bekommen :P

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...